Homepage 

von 

Andi und Ute Rézmann

 

 

 

 

 

 

 

06. April 2003

In dieser Versuchsreihe wurden nun die Avocado-Kerne gleich eingepflanzt.
Die Kerne sollen ca. 2/3 oder die Hälfte in der Erde stecken, der Rest darf an der Luft bleiben.


Woodstock (links außen) wurde am 16. März gepflanzt.
Schröder (2. v. links) und Marcie (2. v. rechts) wurden am 23. März gesetzt und am 30. März folgte Peppermint Patty (ganz rechts).

Damit die Vier unter optimalen Umständen keimen können, bekommen sie tagsüber immer ein Glas übergestülpt. Nein, sie sollen nicht ersticken, dadurch entsteht ein Treibhauseffekt im Glas und feuchtwarm sollen die Vier angeblich mögen.

Heute am 06. April fängt Woodstock bereits an, sich zu spalten:

Jetzt bin ich aber mal gespannt, ob er bald das erste Blättchen zeigt.

15. April 2003

Juhuuu, Woodstock keimt wirklich...

21. April 2003

Woodstock begeistert mich jeden Tag aufs Neue. Wenn er groß ist, will er sicherlich mal ein Avocadobaum werden:

 

4. Mai 2003

Woodstock wächst und gedeiht, jetzt hat er schon richtige Blätter.
Bei den Anderen passiert leider nicht viel.


20. Mai 2003

Erfolge, Erfolge, Erfolge....

Kaum läßt man die Vier einige Tage aus dem Auge und schon bemühen Sie sich durch spriessen und wachsen um Beachtung:

Woodstock will immer höher hinaus:

Peppermint Patty ist nun auch schon gekeimt und ca. 5 cm groß:

Und bei Schröder setzt wohl die Kernspaltung ein:

02. Juni 2003

Geschlüpft!!!

(Schröder)

Und Peppermint Patty sprießt empor:

05. Juni 2003

Jetzt hat Peppermint Patty doch glatt Woodstock überholt...


(v.l.n.r: Woodstock, Schröder, Marcie(im Glas) und Peppermint Patty)

11. Juni 2003

Nach einer kurzen Wachstumspause bekommt Woodstock nun neue Triebe in der Krone:

15. Juni 2003

Inzwischen habe ich drei recht große Avocadobäumchen:

Woodstock (links) ist 25 cm groß,
Peppermint Patty (Mitte) hat 35 cm (!!!) erreicht und
Schröder(rechts) ist schon 27 cm hoch.

06. Juli 2003

Irgendwann krieg ich sie alle: Marcie traut sich nun auch raus, wenn auch etwas zaghaft!!!

Zu den Vier ist nun noch Big Pen hinzugekommen:

20. Juli 2003

Heute ist "Kopf ab"-Tag. Damit Avocado-Bäumchen buschig wachsen, soll man ihnen den Kopf abzwicken, wenn sie eine Höhe von ca. 40 cm erreicht haben. Peppermint Patty und Schröder sind nun soweit. Hier noch ein letztes Bild mit Kopf:

Schröder (inzwischen in einen größeren Topf gesetzt), schnief, es tut weh...


Und bei Peppermint Patty wurde auch der Kopf abgezwickt:

(vlnr: Schröder, Peppermint Patty, Woodstock)

Marcie wächst auch ganz ordentlich:

3. August 2003

Schröder (links) und Woodstock (rechts) verzweigen sich, nachdem Ihre Köpfchen abgezwickt wurden.

13. September 2003

Irgendwann während des Sommers habe ich festgestellt, dass ich einige vertrocknete Avocadokerne habe, die ich vergessen habe, einzupflanzen. Wegwerfen brachte ich nicht übers Herz, so habe ich diese einfach (ohne große Erwartungen in sie zu setzen) in den Balkonkasten gesetzt (Nordbalkon ohne Sonne!!!!) und nicht weiter beachtet. Er war bereits ca. 10 cm groß, da entdeckte ich ihn erst:

Einfach so hat der Schlingel gekeimt (Merke: Beachte Avocadokerne nicht, wenn sie keimen sollen!). Bin so baff, dass ich noch keinen Namen für ihn habe!!!

13. Oktober 2003

So langsam sollte ich ihn vielleicht mal umtopfen und reinholen.... Bis jetzt gedeiht er noch prächtig.

26. Oktober 2003

Vor einer Woche hab ich den Kerl vom Balkon geholt und umgetopft, macht sich prächtig. Aber einen Namen hab ich immer noch nicht.

Nachdem ich heute auf dem Balkon die vertrockneten Blumen abgeschnitten habe, hab ich doch glatt noch mal ein Avocadobäumchen entdeckt. Sofort hab ich es umgetopft und auf das Fensterbrett gestellt. Hoffentlich ist der Kleine nicht erfroren, immerhin waren es diese Woche bereits unter 0 Grad!!!

Und Big Pen ist auch noch gekeimt, es war wirklich mal wieder eine ereignisreiche Woche:

Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich Big Pen irgendwann mal austauschen musste, war etwa im August. Der "Alte" sah sehr merkwürdig und schwarz aus. Aus dem "Neuen" wurde bisher schon viel mehr.

Zurück

6. April 2003
15. April 2003
21. April 2003
4. Mai 2003
20. Mai 2003
2. Juni 2003
5. Juni 2003

11. Juni 2003

15. Juni 2003
06. Juli 2003
20. Juli 2003

3. August 2003

13. September 2003

13. Oktober 2003

26. Oktober 2003